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Gemeinde Breidenbach
Bachstraße 4-14
35236 Breidenbach

+49 6465 68 0

Unsere Service-Zeiten

Montag bis Freitag 08.30 - 12.00 Uhr
Montag bis Mittwoch 13.30 - 15.00 Uhr
Donnerstag 13.30 - 18.00 Uhr

 

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Notwendige Terminvergabe für Ihren Besuch im Rathaus

Die Gemeindeverwaltung bleibt für den regulären Besucherverkehr weiterhin nicht zugänglich.

Wir sind natürlich für Sie telefonisch unter 06465 680 oder per E-Mail unter info@breidenbach.de erreichbar und werden die Bearbeitung Ihrer Anliegen auch in dieser veränderten Situation weiterhin wahrnehmen.

Sollte ein persönlicher Kontakt erforderlich sein, dann benötigen Sie hierfür in jedem Fall einen Termin. Ihren persönlichen Service-Termin können Sie ebenfalls unter den vorgenannten Kontaktdaten anfordern. Eine Vorsprache ohne Termin ist derzeit leider nicht möglich.

Ihr Termin findet in jedem Fall im Besprechungsraum im Erdgeschoss (Innenhof) statt und nicht in den gewohnten Räumen der Verwaltung. Wir haben hier ein gesondertes Bürgerbüro mit allen notwendigen Schutzmaßnahmen eingerichtet.

Nutzen Sie gerne unsere elektronischen Dienstleistungsangebote auf unserer Website.

Aktuelle Informationen zu den Regelungen bzgl. des Coronavirus

Auf den Internetseiten des Landkreises Marburg-Biedenkopf sowie der des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen erhalten Sie alle aktuellen Informationen zu den neusten Regelungen bezüglich des Coronavirus.

Umgang mit dem Bürgerhaus, den Dorfgemeinschaftshäusern sowie Sporthallen

Aufgrund der aktuellen Verordnung des Landes Hessen stehen das Bürgerhaus, die Dorfgemeinschaftshäuser sowie Sporthallen für keinerlei Nutzung zur Verfügung!

Das Bürgerhaus, die Dorfgemeinschaftshäuser sowie Sporthallen der Gemeinde Breidenbach bleiben bis zum 31.03.2021 für die Nutzung von kommerziellen und privaten Veranstaltungen weiterhin geschlossen. Dies schließt auch die Kegelbahnen ein.

Vereine mit einer regelmäßigen Nutzung einzelner Räume für ihre Vereinstätigkeit können eine Ausnahmegenehmigung für die weitere Nutzung im Regelbetrieb (z. B. für Übungsstunden, Treffen und Versammlungen) erhalten. Hierzu ist der Gemeindeverwaltung ein Hygienekonzept vorzulegen, in dem verdeutlicht wird, wie im Rahmen der Nutzung eine Ausbreitung des Virus verhindert werden soll. Erst nach Genehmigung des vorgelegten Konzeptes kann eine Nutzung der Einrichtungen erfolgen. Alkoholausschank ist untersagt.

 

Flexibles Gewerbelokal in der "Neuen Mitte" Breidenbach - Handel, Büro und Dienstleistungen

Zentral in Breidenbach gelegen zwischen Banken, einem Bäckerei-Cafe, weiteren Dienstleistern und Einzelhändlern, bietet dieses Objekt mit seinen 140 qm viel Raum und Flexibilität zur Verwirklichung Ihrer Geschäftsräume.

Zur Anfahrt stehen kostenfreie öffentliche Parkplätze am Objekt zur Verfügung.

Das Objekt wird derzeit als Therapiezentrum genutzt und kann je nach Ausrichtung in Bezug auf die Ausstattung angepasst werden.

Im Herzen der "Neuen Mitte" in Breidenbach gelegen, ist das Objekt gut sichtbar und erreichbar. Die weiteren Branchen im Umfeld sorgen für eine hohe Kundenfrequenz.

Ihr Ansprechpartner: Bürgermeister Christoph Felkl - 06465/680 - c.felkl@breidenbach.de

Expos als PDF

Grundrissplan

 

Online-Service für Ihre Anliegen

Obwohl Corona uns den persönlichen Kontakt mit Ihnen erschwert, wollen wir dennoch für Sie gerne alle Leistungen erbringen. Hierzu stehen Ihnen schon jetzt einige Online-Dienste zur Verfügung.

Wenden Sie sich gerne auch telefonisch unter 06465/680 oder unter info@breidenbach.de an unsere Mitarbeiter.

BEKANNTMACHUNGEN

Nachrichten & Informationen

Vertreterversammlungen politischer Parteien und Wählergruppen zur Aufstellung von Wahlvorschlägen für die Kommunalwahlen im März 2021 in Zeiten der fortdauernden Corona-Pandemie

von

Im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im März 2021 sind in den kommenden Monaten zahlreiche Mitglieder- und Delegiertenversammlungen (Vertreterversammlungen gem. § 12 KWG) der Parteien und Wählergruppen in den Städten und Gemeinden in Hessen erforderlich. Der Hessische Minister des Innern und für Sport  hat dies zum Anlass genommen, darüber zu informieren, welche Regelungen im Hinblick auf Veranstaltungen politischer Parteien und Wählergruppen zu beachten sind, insbesondere bei der Durchführung von Mitglieder- und Delegiertenversammlungen auf Orts- und Kreisebene (siehe Anlage).

In diesem Zusammenhang ist darauf hinzuweisen, dass sich die Anforderungen, die nach den derzeit gültigen Regelungen an Zusammenkünfte und Veranstaltungen - und damit auch an Versammlungen politischer Parteien und Wählergruppen insbesondere nach § 12 KWG - aus § 1 Abs. 2 b) der Corona – Kontakt– und Betriebsbeschränkungsverordnung (CoKoBeV) sowie aus den zu dieser Verordnung konkretisierenden Auslegungshinweisen ergeben (siehe Anlage).

Folgende Regelungen gilt es hierbei besonders zu beachten:

  1. Größe der Versammlung: Die Teilnehmerzahl der Versammlung darf in der Regel 250 Personen nicht übersteigen. Die zuständige Behörde kann jedoch eine höhere Teilnehmerzahl gestatten, wenn die kontinuierliche Überwachung der Vorgaben durch den Veranstalter oder durch den von ihm beauftragte Dritte gewährleistet ist. Die zuständige Behörde ist in diesem Zusammenhang das örtliche zuständige Gesundheitsamt (siehe § 7 CoKoBeV). In der Regel sollen jedem Teilnehmer 3 qm begehbare Fläche vorgehalten werden. Zudem sind die Anforderungen an den 1,5 m Abstand einzuhalten und es gilt den Versammlungsraum regelmäßig zu lüften.
  2. Zutritt zur Versammlung: Beim Zutritt und beim Verlassen von Versammlungen sollten Warteschlangen vermieden werden. Außerdem wird hierbei das Tragen einer Maske empfohlen.
  3. Gästelisten und Hygienekonzept: Um die Nachverfolgung von Infektionen zu ermöglichen, muss der Veranstalter die Namen, Anschrift und Telefonnummer der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erfassen (siehe § 1 Abs. 2b), d) CoKoBeV). Zudem ist darauf hinzuweisen, dass der Veranstalter ein Konzept zu erstellen und umzusetzen hat, dass die Hygiene, die Steuerung des Zutritts und des Verlassens des Versammlungsorts sowie die Vermeidung von Warteschlangen behandelt. Durch gut sichtbare Aushänge ist auf die erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen hinzuweisen.

Ob weitere Erleichterungen z. B. in Form von Videokonferenzen und Briefwahl bei den Mitglieder- und Delegiertenversammlungen ermöglicht werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Sofern es hier Änderungen geben wird, werden wir sofort darüber berichten.

 

Hessisches Ministerium des Innern und für Sport - Zusammenkünfte und Veranstaltungen politischer Parteien in Zeiten der fortdauernden Corona-Pandemie

 

Die Räume der Gemeindeverwaltung bleiben für unangemeldeten Besucherverkehr geschlossen.

Unser Service in der Krise

von

Die Gemeindeverwaltung bleibt für den regulären Besucherverkehr weiterhin nicht zugänglich.

Wir sind natürlich für Sie telefonisch unter 06465 680 oder per E-Mail unter info@breidenbach.de erreichbar und werden die Bearbeitung Ihrer Anliegen auch in dieser veränderten Situation weiterhin wahrnehmen.

Sollte ein persönlicher Kontakt erforderlich sein, dann benötigen Sie hierfür in jedem Fall einen Termin. Ihren persönlichen Service-Termin können Sie ebenfalls unter den vorgenannten Kontaktdaten anfordern. Eine Vorsprache ohne Termin ist derzeit leider nicht möglich.

Ihr Termin findet in jedem Fall im Besprechungsraum im Erdgeschoss (Innenhof) statt und nicht in den gewohnten Räumen der Verwaltung. Wir haben hier ein gesondertes Bürgerbüro mit allen notwendigen Schutzmaßnahmen eingerichtet.

Nutzen Sie gerne unsere elektronischen Dienstleistungsangebote auf unserer Website.

Bekanntmachung der Veröffentlichung der Bodenrichtwerte zum Stichtag 1. Januar 2020

von

Der Gutachterausschuss für Immobilienwerte für den Bereich der Landkreise Gießen, Marburg-Biedenkopf und des Lahn-Dill-Kreises hat die Bodenrichtwerte (durchschnittliche Lagewerte für den Boden unter Berücksichtigung des unterschiedlichen Entwicklungszustands) zum Stichtag 1. Januar 2020 ermittelt.

Die Bodenrichtwerte gemäß § 196 Abs. 3 des Baugesetzbuches (BauGB) in Verbindung mit § 17 der Hess. Ausführungsverordnung zum Baugesetzbuch (BauGB-AV) werden landesweit zentral in einem digitalen Bodenrichtwertinformationssystem geführt.

Die Bodenrichtwerte, die wertbeeinflussenden Merkmale der Bodenrichtwertgrundstücke und die Bodenrichtwertzonen werden von der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte des Landes Hessen (ZGGH) auf der Grundlage des Liegenschaftskatasters in Form einer digitalen Bodenrichtwertkarte im Internet veröffentlicht und sind voraussichtlich ab Juni 2020 einsehbar.

Die automatisierte Einsichtnahme in die Bodenrichtwertkarte unter www.boris.hessen.de ist kostenlos.

Breidenbach, 29.04.2020
Felkl, Bürgermeister

Jugendpflege und Jugendräume bleiben geschlossen

von

Die Leistungen der Jugendpflege stehen derzeit nicht mehr zur Verfügung und die damit verbundenen Jugendräume in allen Ortsteilen bleiben ab sofort geschlossen.

Kegelbahnen bleiben geschlossen

von

Die Kegelbahnen in den öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Breidenbach bleiben ab sofort für unbestimmte Zeit geschlossen.

Eine Nutzung der Anlagen ist derzeit nicht mehr möglich.

Veranstaltungen in Breidenbach

Da nahezu alle öffentlichen Veranstaltungen in den nächsten Wochen ausgesetzt sind, haben wir unseren Veranstaltungskalender zunächst von der Website genommen.