Aktuell ist ein Team von Mitarbeitenden der Ranger Marketing& Vertriebs GmbH im Auftrag der Telekom in Breidenbachunterwegs. Eine Marktforschungsstudie der Telekom hat ergeben, dassdie meisten Kunden nur deshalb nicht auf einen Glasfaser-Anschlussumsteigen, weil sie gar nicht wissen, dass ein solcher Anschluss beiihnen zur Verfügung steht. Deshalb werden in den kommenden WochenVertriebsmitarbeiter zu einem Umstieg auf Glasfaser an der Haustürberaten.
Vertriebsmitarbeiter können sich jederzeitausweisen
Die Direktvermarkter arbeiten nach klarenRichtlinien und Qualitätsvorgaben. Sie tragen Kleidung mitTelekom-Logo und einen Ausweis mit Lichtbild in Sichthöhe. Auf demAusweis befindet sich zusätzlich ein QR-Code. Über diesen Code istauf der Telekom-Internetseite der Mitarbeitende mit Foto zu sehen.So lässt sich prüfen, ob es tatsächlich autorisiertes Personal ist.Außerdem führen die Beraterinnen und Berater zur Legitimation einOriginal-Schreiben der Telekom bei sich. Darüber hinaus haben sieimmer eine Rückrufnummer dabei, über die man im Zweifel per Telefonden Mitarbeitenden identifizieren lassen kann. Diese Nummer lautetbundesweit 0800 3309765. Das ist neu: Interessierte können jetztauch direkt einen persönlichen Beratungstermin buchen. Dasfunktioniert über die Website https://fiber-deutschland.de/.
Qualitätskontrolle nachBeratungsgesprächen
Um im Auftrag der Telekom beraten zudürfen, müssen die Mitarbeiter mindestens zehn Pflichttrainings zuden Produkten und Diensten erfolgreich abschließen. Sie erhaltenkeine Informationen zu Kundendaten. Kommt es im Beratungsgespräch zueinem Vertragsabschluss, erhält der Kunde zuerst eine E-Mail mitallen Informationen zum Auftrag und zusätzlich einen Anruf zurQualitätssicherung. In diesem Telefonat wird dem Kunden nochmalserläutert, welches Produkt beauftragt wurde und welche Kostenhierfür entstehen. Erst wenn der Kunde in diesem Gespräch allePunkte bestätigt, wird der Auftrag an die Telekom übermittelt.Selbstverständlich gilt im Anschluss das 14-tägige Widerrufsrechtauch für Haustürgeschäfte.
Beschwerden nehmen wir ernst
Sowohl imQualitätsanruf als auch nach der Auftragserteilung wird der Kunde umeine Rückmeldung zum Beratungsgespräch gebeten. Sollte es Anlass zurKritik geben, können Kunden sich per E-Mail unter feedback@ranger.de an Ranger Marketing wenden.
Direktvermarktung spielt wichtige Rolle bei derDigitalisierung Deutschlands
Bis 2030 sollen über 40Millionen Haushalte mit einem Glasfaseranschluss versorgt sein. Fürdie Telekom ist bei der Direktvermarktung vor allem das „Direkt“ wichtig. Der Umstieg auf Glasfaser bringt viele Vorteile undsteigert den Wert einer Immobilie. Die Beraterinnen und Beratererklären, welche Übertragungsraten am Kundenanschluss möglich sind.Sie wissen, welche Router mit Glasfaser klarkommen und wo dieGlasfaserdose am besten montiert wird. Das alles lässt sich ambesten „live“ vor Ort zeigen und erläutern. Deshalb geht es beimHaustürvertrieb mehr um gute Beratung als um Vertrieb. Dabei findendie Gespräche grundsätzlich an der Haustür statt. Die Wohnungbetreten die Mitarbeiter nur, wenn sie dazu aufgefordert werden.Mehr Informationen zum Direktvertrieb bei der Telekom finden Siehier: www.telekom.com/direktvertrieb
Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- undMehrwertdiensten e. V. (VATM) hat einen Verhaltenskodex mit Vorgabenfür faires und transparentes Verhalten an der Haustür entwickelt. Zudiesem Kodex bekennen sich auch die Ranger Marketing & VertriebsGmbH und die Telekom. Hier gibt es mehr Infos zum Haustürkodex: www.haustuerkodex.de